fbpx

Glückshäppchen – Der Podcast

Alle 14 Tage ein neues Glückshäppchen

Jetzt reinhören! Alle 14 Tage ein neues Glückshäppchen – für Dein „Mehr“ vom Leben. Leicht und zufrieden in den Tag starten oder glücklich einschlafen – die Glückshäppchen machen’s möglich.

Das Leben, das wir führen, programmiert uns von klein auf. Ob wir in die Pfütze fliegen, uns vor einem Hund erschrecken oder ob Oma viel zu viel von diesen komischen Rosinen in den Kuchen packt. Das und noch viel mehr summiert sich am Ende zu dem, was und wie wir sind.
Dass Du das nicht hinnehmen musst und dass Veränderungen gar nicht so schwer sein müssen, darüber reden Johannes und Ecki in dieser Folge der Glückshäppchen.
Viel Spaß dabei.
Damit Du groß und stark wirst, Das macht eine Dame nicht. Ein Indianer kennt keinen Schmerz.
So oder ähnlich wachsen wir mit „Weisheiten“ und Lebenseinstellungen auf. Das prägt mehr als wir uns manchmal vorstellen können. Und nicht immer sind diese Prägungen positiv. Oft blockieren sie uns, oft leben wir ein Leben, das wir vielleicht lieber anders leben würden.
Johannes hat die Bauarbeiter im Haus und hat sich – weil es dort angeblich leiser war – spontan zur Aufnahme in den Schrank gestellt. Flexibel halt. Neu programmiert vielleicht… Die Glückshäppchen mit Johannes & Ecki. Viel Spaß.
Wie man ein Flugzeug isst oder „Wie Veränderungen wirklich funktionieren können.“
Die Glückshäppchen sind zurück. Nach fast einem halben Jahr Pause. Einem halben Jahr, in dem wirklich viel passiert ist. Johannes hat Deutschland den Rücken gekehrt und ist in Madrid gelandet. Kein Lockdown, die Cafes und Restaurants geöffnet. Aber das ist nicht die einzige Veränderung in seinem Leben.
Ob eine räumliche Veränderung dazu führen kann, den Weg zu sich selbst. zu finden?
Ob diese Veränderungen heftig sein sollten oder eher gemächlich?
Ob man ein Flugzeug essen kann wie Michel Lotito?
Darüber reden Johannes & Ecki in dieser neuen Folge.
Warum geben wir Versuchungen nach und wie können wir das vermeiden.
Johannes und Ecki haben in den letzten Wochen ein paar Bücher gelesen und Vorträge gehört und sich Gedanken dazu gemacht.
Hier die beiden Bücher:
Dr. Kelly McGonigal – Willpower Instinct (Deutsch: Bergauf mit Rückenwind) James Clear – Die 1%-Methode
José Silva und seine Silva-Mind-Control kann helfen, Ziele zu erreichen, schlechte Gedanken abzuschütteln oder einfach in einen tiefen Zustand der Entspannung zu gelangen.
Eine andere Möglichkeit, sich z.B. seinen Ängsten zu stellen, ist der „Museumsbesuch“.
Johannes & Ecki erklären in dieser Folge sehr anschaulich, wie sich Hirnwellen auf Deinen Zustand auswirken und führen beide Methoden anschaulich vor…
…und versetzen sich dabei gegenseitig in einen Trancezustand.
Diese Folge nicht während der Autofahrt anhören oder wenn Du etwas tust, das Deine gesamte Aufmerksamkeit verlangt!
Die einen warten darauf, dass alles so ist, wie es „vorher“ war, die anderen werden kreativ.
Wie flexibel bist Du? Wie flexibel kannst Du sein?
Welche Routinen können für Dich wichtig sein?
Johannes & Ecki reden über Flexibilität in diesen unruhigen Zeiten.
Und über Muster, die wir verlassen können.
In dieser Folge geht es darum, wie wir mit schwierigen Situationen umgehen können.
Johannes war im Lockdown in Katmandu, nach einer Wanderung durch Nepal. Und er hat Bemerkenswertes festgestellt bei den Menschen dort.
Kann das in der Corona-Sache auch für uns ein Vorbild sein?
Und: wie kocht man eine 7-Stunden-Lammkeule?
Fragen über Fragen. Hört mal rein.
Manchmal musst Du Angst einfach überwinden. Und manchmal musst Du erst einmal erkennen, dass es sich um Angst handelt. Ausreden finden wir viele. Und zu oft sind wir damit zufrieden. Doch in Wahrheit steckt mehr dahinter.
Johannes & Ecki haben an einer Challenge teilgenommen und gemerkt, dass sie selbst Gefahr laufen, sich immer wieder zu blockieren.
Wie sie da durch kommen, erzählen sie Dir in dieser Folge.
Wenn Du mitmachen möchtest bei der Challenge, schreibe uns bis zum 31.3. unter info@glueckshaeppchen.de
Viel Spaß beim Hören…
HYPNOSE – Was ist das?
„Du klatscht und dann gacker ich wie ein Huhn. Lass mal lieber.“ So oder ähnlich stellen sich viele Menschen Hypnose vor. Dabei werden sogar schon Operationen unter Hypnose vorgenommen, Menschen hören auf mit dem Rauchen oder lösen Ängste auf. Worauf Du achten kannst bei Hypnose, das erzählen Dir Johannes und Ecki in dieser Folge der Glückshäppchen.
Viel Spaß
Fünf Coachees begleiten uns durch das Jahr. Hier stellen wir sie vor. Außerdem erfährst Du, wie Du selbst die guten Vorsätze für 2020 wirklich in die Tat umsetzen kannst. Unter anderem auch mit dem 4-Fragen-Modell von Byron Katie.
Viel Spaß bei Folge 8
Wenn Du – wie jedes Jahr – mit guten Vorsätzen ins neue Jahr startest und Dein Motivationsmotor genau so schnell wie die Jahre zuvor ins Stocken gerät…….
….dann brauchst Du diese Podcastfolge und vielleicht auch unser tolles Weihnachtsgeschenk, das wir einigen von euch schön verpackt übergeben wollen.
Damit Du 2020 wirklich endlich durchstarten kannst.
Ansonsten geht es um Gewohnheiten, Vor- und natürlich auch um Glaubenssätze.
Viel Spaß mit Folge 7
Wie du Glaubenssätze anerkennen und überwinden kannst
Einstiegsfrage: Warum ist der bisherige Glaubenssatz denn GUT?
– Beispiel: „Ich kann nicht tanzen“
– Wie wäre mein Leben denn, wenn ich doch tanzen könnte?
– Wie wäre es denn, wenn ich DOCH gut mit Geld umgehen könnte?
Überleitung zu den 6 Schritten zur Glaubenssatzveränderung (Instant Influence)
– Was tut mit der Glaubenssatz Gutes? Was wäre, wenn ich ihn nicht mehr hätte? Was ist mir wichtiger?
– Wie sehr möchte ich Veränderung auf einer Skala von eins bis zehn?
– Warum hast du eigentlich keine niedrigere Zahl genommen?
– Wenn du den Glaubenssatz geändert hättest, was würde denn dann passieren?
– Und warum ist dir das wichtig? (Loop, bis alle Vorteile genannt wurden)
– Ok, was wäre dann denn jetzt der nächste Schritt?
Jetzt müssen wir ins TUN kommen ->Motivation
Schritte könnten sein:
– Ergebnis definieren: Was möchte ich tun können?
– ToDO-Liste, zuerst ungeordnet, was muss ich jetzt alles tun?
– Liste ordnen nach Priorität
– Datum für die Einzelschritte festlegen
– Arschtreter: der die Einzelschritte kennt und dir in deinen schönen Arsch tritt, wenn du die Schritte nicht bis zum Datum X gemacht hast und der dir hilft, wenn Du irgendwo hängengeblieben ist
Wie du rauskriegen kannst, was dich blockiert (Glaubenssätze)
Glaubenssätze – was ist das denn und was hat das mit meinem Leben zu tun? Wie mach ich mir die denn bewusst? Woher weiß ich denn, dass die da sind und welche das sind? Das Problem ist: die sind meistens unbewusst und können aus unserer Kindheit stammen. * „Ich treff immer den Falschen“
* „Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat da“ * „Ich bin immer so paddelig/trottelig“
* „DU schaffst das nicht“
* „Du bist zu langsam“
* „Du bist einfach nicht so…XY“ * „Ich bin halt nicht so kreativ“
* „Ja ich bin Norddeutscher. Reden is halt nich so meins“
* „Das macht man hier nicht.“
* „Wenn das alle machen würden! Was sollen denn die Leute sagen“ Achte auf die innere Stimme – DU oder ICH? Gibt Hinweise darauf, woher die Glaubenssätze stammen könnten! Gründe für die Entstehung von Glaubenssätzen: * Erziehung – Eltern, Lehrer, Verwandtschaft, Freunde
* Erlebnisse – Ablehnung, Betrug, Enttäuschung, Schreckliches (z.B. Angst vor Hunden bei Ecki mit lustiger Geschichte von Ecki mit einer Verabredung mit einer Frau mit Labrador, Geschichte von Ecki in Quarantäne im Krankenhaus mit Milchreis mit Zimt und Zucker)
Glaubenssätze – was ist das bzw. was könnte das sein und was für eine Rolle spielt das in DEINEM Leben?
12 Bereiche im Leben bewerten – mit niedriger Punktzahl könnte auf einen Glaubenssatz hindeuten, der dich blockiert. Sei bei anderen zu diesem Thema aufmerksam und höre ihre Glaubenssätze!
Dann höre deine eigenen Glaubenssätze und lass dir von deinem Umfeld DEINE Glaubenssätze spiegeln! Schreib auf deinen Spiegel: „ICH BIN GENUG!“ Lösungsansätze:
* Instant Influence als Mittel zum Auflösen von Glaubenssätzen
* Hypnotherapie mit innerer Kind-Arbeit (vgl. Marisa Peer) * Deine eigene Sprachwahl
Wie Du kriegst, was Du willst.
Motivation, Visualisierung, Bucketlist oder Löffelliste, Stolpersteine, die zu Meilensteinen werden.
Wie Du nicht nur Ziele, sondern Resultate visualisieren kannst und wie Du Dich auf den Weg machen kannst zum Glück, das erklären Dir Johnnes & Ecki in Folge 4 des erfolgreichen Podcasts „Glückshäppchen“
Wie kommst du in einen ressourcenvollen Zustand?
In der letzten Podcast-Folge haben wir einen großen Bogen geschlagen. Wir haben drei Themengebiete angerissen. Das waren die Fragen:
Ist das, was du tust das, was du wirklich willst?
Wie kriegst du heraus, was du wirklich willst?
Wenn du weißt, was du willst, wie erreichst du das?
Und in der heutigen Folge schauen wir uns mal die erste Frage genauer an:
„Ist das was du tust das was du wirklich willst?“
Begib dich in einen ressourcenvollen Zustand. Das sagt sich ja so leicht! Geh mal in den Wald und denk mal nach und so. Da gibt’s doch sicher noch mehr, oder? Es gibt sogar viel mehr. Johannes & Ecki zeigen Dir in Folge 3 der Glückshäppchen, wie Du Deinen Zustand beurteilen kannst, wie Du entspannen könntest, wenn es mal schnell gehen soll und wie Du Dich am besten aufladen kannst…..und auch, wie Du in Deinem Alltag herausfindest, was es ist, was Dich davon abhält, das zu tun, was Du wirklich willst.
Viel Spaß
Ist das, was Du tust das, was Du auch wirklich willst? Und wenn das nicht so ist: wie findest Du heraus, was Du wirklich willst? Uns wenn Du weißt, was Du willst, wie erreichst Du das Ziel?
Diesem Prozess der Veränderung widmen sich Johannes und Ecki in der zweiten Folge der Glückshäppchen, bevor es in den nächsten Episoden dann darum gehen wird, die einzelnen Phasen intensiver zu betrachten.
In der allerersten Folge der Glückshäppchen zeigen Dir Johannes und Ecki, wie es Dir gelingen kann, aus negativen Stimmungen ganz leicht heraus zu kommen und so zu lernen, wie Du Dein Leben zukünftig positiver gestalten kannst.
Und das ohne Hexerei, sondern mit einfachen Erfolgsstrategien.

Neu: Glückshäppchen Talks

JETZT NEU: Die Glückshäppchen werden durch ein neues Format erweitert: Die Glückshäppchen Talks: Spannenden Interviews mit interessanten Persönlichkeiten zur Frage, wie sie ihr Glück im Leben finden – oder bereits gefunden haben.

Rainer Mees ist Künstler, Hypnotiseur, Hypnosetrainer und Erfinder von Zaubertricks für viele Magier und TV-Shows im In- und Ausland. Im Gespräch mit Ecki Raff nimmt er kein Blatt vor den Mund und zeigt, dass es möglich ist, leidenschaftlich in vielen verschiedenen Bereichen zu wirken. Mit seiner Meinung über die Chefs (und Chefinnen) von heute hält er sich ebenso wenig zurück wie mit seiner kindlichen Freude beim verzaubern seiner Umgebung.
Du findest Rainer auf Instagram: https://www.instagram.com/paralabsrainer/ und in diesem Internet:
https://gentlemenshypnosis.com/ http://www.para-q.com/
Viel Spaß beim Hören
Romy Becker und die wunderbare Liebesgeschichte mit ihrem Mann Jan Becker. Das Bauchladenmädchen und der Magier. Hier erzählt die Kommunikationsexpertin und Mitinhaberin der Akademie für Hypnose, Performance und Resonanz über Momente, Komplizenschaft und das Leben.
Viel Vergnügen.
Die Glückshäppchen sind wieder da. Und es geht gleich los mit einem neuen Format. Abwechselnd werden Johannes und Ecki mit Menschen sprechen, die sie inspirieren. Und gemeinsam werden die beiden dann weiterhin über all die Dinge reden, die zu Veränderungen ins Glück führen können.
Den Anfang macht Jan Becker im Gespräch mit Ecki. Der „Wundermacher“ nimmt uns mit in sein Atelier der raren Künste, in seine Welt der Magie, Poesie und Hypnose und wie das alles unter ein Dach passt. Und was Du bei ihm lernen kannst. Mehr über Jan findest Du unter www.jan-becker.com
Wir haben natürlich auch mit seiner Frau und Komplizin Romy gesprochen. Das hört ihr dann in der nächsten Interviewfolge.
Viel Spaß